Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Spende über 12.000 Euro für die Hochwasserhilfe

Der Lions Club Bad Neuenahr berichtet (von Karolin Kreuter und Peter Günther - 10.04.2023)


Spenden über einen Lions Club im Katastrophengebiet haben den großen Vorteil, dass die Verwendung nachvollziehbar ist und garantiert richtig und sinnvoll verwendet wird. Deshalb hat der LC Dorsten-Hanse die Verbindungen zu Bad Neuenahr-Ahrweiler genutzt und seine Spende direkt an die richtige Adresse gelenkt.

Diese Spende war nicht für die Soforthilfe gedacht, sondern sollte für den Wiederaufbau von Bildungsseinrichtungen o. Ä. zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden.

Dazu berichtet Karolin Kreuter, Präsidentin des Lions Club Bad Neuenahr:

Die Ahr hat einem Gebiet von über 40 km nahezu alle Sportstätten zerstört, was sich noch bis weit in die nächsten Jahre auswirken wird. Von der Zerstörung sind oder waren auch fast alle Turnhallen und Schwimmbäder betroffenen.

Schwimmen lernen ist ein ganz großes Thema in unserer Region. Alle Hallenbäder sind zerstört, ein Neubau noch nicht in Sicht. Es existiert lediglich ein Schwimmbad in der Realschule Calvarienberg, die ehemalige Klosterschule ist in einen Stiftung übergegangen und erhält daher nicht die Förderung wie staatliche Schulen.

Die Schule ermöglicht derzeit nicht nur den eigenen Schülern sondern auch den Vereinen ( TV06, TUS Ahrweiler, Ahrkids/Familienbildungsstätte, DLRG, Alvitha (Zentrum für Gesundheit und Bewegung, führt einen Kurs für Kleinkinder zum Schwimmenlernen durch), den Schwimmunterricht.
Nach der Flut ist die Angst vor Wasser bei den Kindern gestiegen. Das Erlernen des Schwimmens sehr wichtig.

Das Schwimmbad der Schule benötigt jedoch dringend eine Überholung der Technik, die mit unserer Spende finanziert wird. Dazu dankt der Lions Club Bad Neuenahr allen, die dazu beigetragen haben.

...