Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Projekt Lernwerkstatt wird dank Spender weiter angeboten

Unterstützung durch unseren Club (von Dorstener Zeitung - 27.03.2023)


Dorsten. Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dorsten hat, durch Landesgelder gefördert, im Oktober 2021 erstmals eine Lernwerkstatt für Kinder und Jugendliche angeboten.

Ein Angebot, das so erfolgreich lief, dass das Team um Martina Goerigk und Britta Hülder dieses tolle Angebot auch nach dem Förderzeitraum unbedingt fortsetzen wollte. Dank zahlreicher Spender und Sponsoren ist der Plan aufgegangen. „Insgesamt haben wir schon 30 Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten über die Lernwerkstatt fördern können“, sagt Martina Goerigk.

Erfolgreiche Kleingruppen
Das Prinzip der Lernwerkstatt in Dorsten: Bislang fünf pensionierte Lehrkräfte und zwei noch im Dienst befindliche Lehrkräfte geben sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern, die besonders große Defizite aufweisen und/oder mit Teilleistungsstörungen zu kämpfen haben, qualifizierten Nachhilfeunterricht. Diese wertvolle Förderung, die in Kleingruppen von maximal zwei Schülerinnen und Schülern stattfindet, wird den Lehrkräften mit 20 Euro pro Einheit vergütet.

Dank großzügiger Spenden folgender Unternehmen/Sponsoren ist nun ein weiteres Jahr Lernwerkstatt für Kinder und Jugendliche, die ansonsten durch alle Raster fallen würden, möglich: Opel Borgmann, Vereinte Volksbank, RWW, Ameise e.V. (Lions Club Dorsten Hanse), Dr. Martin Spieß (Das Kopfwerk), Haus der Teppiche und Mr. Trucker Kinderhilfe. Zudem unterstützen einige Privatpersonen die Lernwerkstatt.

Wer die Lernwerkstatt ebenfalls unterstützen möchte, kann sich mit Martina Goerigk oder Britta Hülder unter der Rufnummer 02362-664602 oder per E-Mail an schulpsychologie@dorsten.de in Verbindung setzen.
Wer die Lernwerkstatt für sein Kind in Anspruch nehmen möchte, wendet sich zunächst an die unterrichtende Lehrkraft oder meldet sich bei Fragen gern im Rahmen der Telefonsprechstunde dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr unter der städtischen Rufnummer 02362-664602.

...