Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Alle Jahre wieder

Musik auf Rädern in Dorsten auf Altenheim Tournee (von Franz Josef Stevens, Thomas Rüller - 21.12.2022)


Was 2020 in der härtesten Coronazeit als großes Wagnis begann, ist 2022 schon als kleine Tradition zu bezeichnen.

Die Konzerte zu Advent und Weihnachten in Dorstener Seniorenheimen begeistern zum dritten Mal die Bewohnerinnen und Bewohner. Am Samstag und am Sonntag haben die Musiktherapeutinnen Dr. Barbara Keller und Cornelia Klären (Musik auf Rädern) mit ihrem Programm gezeigt, wie sehr Musik bei alten Menschen dazu beiträgt, die eigene Vergangenheit und kulturelle Herkunft in Erinnerung zu rufen.

Die Lieder „Alle Jahre wieder …“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Zu Betlehem geboren“, „Oh du fröhliche, oh du selige… „ weckten Erinnerungen und setzten Emotionen frei.

Die Seniorinnen und Senioren zeigten durch ihren Gesang und Applaus wie wohl ihnen ums Herz war.

Immer wieder war aus ihrem Kreis zu hören: „ach, die schönen alten Lieder!“ Bewegend war mit anzusehen, wie ein Heimbewohner, der im Rollstuhl saß sind sich nicht rühren konnte, bei den Liedern mit einer Hand rhythmisch auf seine Rollstuhllehne klopfte. Die Pflegerinnen sahen sich erstaunt und freudig an und eine von ihnen sagte: „eine solche Reaktion hat er seit Monaten nicht gezeigt!“ Er war jahrelang Mitglied im Kirchenchor gewesen. Ein anderer greiser Heimbewohner ging weinend auf die beiden Musiktherapeuten zu und gestand seine Rührung als er die ihm vertrauten Lieder hörte. Allein für diese zwei Begebenheiten hat sich diese Veranstaltung gelohnt.

Die Pflegerinnen und Pfleger der beteiligten Seniorenheime (St. Anna, St. Laurentius, Maria Lindenhof und Bellini) baten: „Bitte kommen sie im nächsten Jahre wieder!“

Franz Josef Stevens und Thomas Rüller vom Lions Club Dorsten Hanse haben die kleine Konzertreise organisiert und begleitet. Die Vereinte Volksbank und der Lions Club haben die Kosten zusammen getragen und es soll wiederholt werden.

Das Fazit: Auch 2023 sollte es heißen „Alle Jahre wieder!“

Adventskonzert22

.