Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Ukraine-Hilfe

Dorstener Lions Clubs spenden gemeinsam 10.000 Euro (von DZ Michael Klein - 03.04.2022)


Dorsten. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat die Welt verstört und eine weltweite Welle der Solidarität ausgelöst. Auch in Dorsten wurden und werden Spenden gesammelt und Geflüchtete aufgenommen.

Jetzt haben die Präsidentinnen und Präsidenten der vier Dorstener Lions Clubs Bürgermeister Tobias Stockhoff symbolisch einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro überreicht. Die gemeinsame Spende ist auf das Sonderkonto der Stadt Dorsten überwiesen worden (Sparkasse Vest, IBAN: DE 46 4265 0150 0010 0007 01, Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“).

Zwei Zwecke unterstützt
Mit der Dorstener Spendenaktion sollen zum einen Flüchtlinge unterstützt werden, die in Dorsten schon angekommen sind oder noch ankommen werden. Zum anderen hat Dorstens polnische Partnerstadt Rybnik zwei Schwesterstädte in der Ukraine, die kleine Gemeinde Bar (17.000 Einwohner) und die Großstadt Iwano-Frankiwsk (220.000 Einwohner).

Bürgermeister Tobias Stockhoff hat sich bereits mit Rybniks Stadtpräsident Piotr Kuczera in Verbindung gesetzt. In Absprache mit den Bürgermeistern der beiden ukrainischen Städte soll der Bedarf abgesprochen und gespendetes Geld aus Dorsten entsprechend eingesetzt werden.

...