Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Erster virtueller Clubabend

Ein erfolgreicher Versuch (von Peter Günther - 25.01.2021)


Am Donnerstag, dem 21. Januar um 19.30 Uhr wurde so der erste Online-Clubabend gestartet und zwar ohne Referent mit den Zielen, die Regularien zu erledigen sowie die weitere Ausgestaltung des Clublebens in 2021 zu diskutieren und sich einfach mal wieder zu sehen.

Nach der Begrüßung und den Geburtstagwünschen informierte der Präsident über die vergangenen Aktivitäten mit dem Stand der Spendenverwendung und den Balkonkonzerten in der Adventszeit in den Altenheimen. Er gab eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen. Es wurde beschlossen, dass der nächste Clubabend wieder im Online-Format stattfinden soll.

Am Donnerstag, den 18.Februar 2021, um 19:30 Uhr referiert Herr Josef Hovenjürgen, Generalsekretärder CDU in NRW, über das Thema „Verändert mich die Politik, oder verändere ich die Politik?” und setzt damit das Motto „Erfahrungen” des Präsidentschaftsjahres fort.

Für den Online-Clubabend im April ist LF Stockhoff als Referent geplant und im Mai ist ein Freiluft-Termin auf dem Hof Vortmann vorgesehen.

Es wurde angeregt, das Fussball-Tippspiel für die EM 2021 (EM vom 11.06. bis 11.07.2021) wieder aufzunehmen.

Der Präsident hatte im Vorfeld eine Befragung gestartet, wie eine Online Veranstaltung oder eine gemischte Veranstaltung bei den Lionsfreunden gesehen werden. Ein großer Teil der Clubmitglieder konnte sich diese Form des „Zusammenkommens” und des Austausches über das Internet tendenziell vorstellen. Der erste Clubabend wurde als Test so durchgeführt. Als Kommunikationsplattform für den Clubabend war Zoom ausgewählt. Zoom ermöglicht die Teilnahme an Online-Konferenzen mittels PC, Tablet oder Smartphone.

Der „virtuelle Präsident" Thomas Grund konnte 24 Mitglieder begrüßen. Die Technik lief reibungslos. Anders als bei den analogen Clubabenden fehlte natürlich das gemeinsame Essen und die persönlichen Gespräche am Tisch. Die Diskussionsbeiträge richten sich immer an alle Teilnehmer und müssen diszipliniert hintereinander vorgetragen werden. Trotz der Einschränkungen: Es war schön, sich wieder zusehen. Ein gelungener Auftakt.

Wer beim nächsten Mal teilnehmen möchte, erhält gerne vorab eine telefonische Unterstützung vor Peter Günther oder Thomas Grund mit einem Online-Test.

...