Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Wer etwas weglässt, der lügt! - Vortrag von Matthias Langrock

Zeitungen zwischen Fakten und Fake News (von Peter Günther Quelle DZ - 19.09.2019)

In der Neujahrsnacht 2017 soll die Dortmunder Reinoldikirche gebrannt haben. Ein „Mob von mehr als 1.000 Männern“ soll die Kirche mit Feuerwerksraketen beschossen haben. Soll. In Wirklichkeit hat die Kirche nicht gebrannt. Dennoch griffen Medien aus den USA und Österreich das vermeintliche Feuer auf, verbreiteten die Falschmeldung als Wahrheit. Sogar ein Bundestagsabgeordneter fiel darauf herein. Ein krasses Beispiel von Fake News, aber kein Einzelfall.

Wie gehen Qualitätsmedien mit den Falschmeldungen um? Wie mit den Lügenpresse-Vorwürfen, sie verzerrten die Wirklichkeit durch Weglassen? Was müssen professionelle Journalisten tun, um sich abzugrenzen von denen, die nur behaupten, aber nicht belegen? Wie können sie dafür sorgen, dass das Publikum Fakten glaubt und nicht Fake News?

Referent: Matthias Langrock, Qualitätsmanager, Chefredaktion Medienhaus Lensing Dortmund

In einem sehr interessanten Vortrag schilderte der Referent die Arbeit der Zeitung und der bestehenden Regelungen dazu. Mit weiteren interessanten Beispielen regte er eine lebhafte Diskussion an und beantwortete viele Fragen.

Der Präsident bedankte sich für den tiefsinnigen Abend mit einem kleine Präsent.

...