Archiv der Events, Aufführungen und Festivals

Dorstener TC feiert tollen 100. Geburtstag - das hätte Werner Tüshaus gefallen

Ehrennadeln des Vereins erhielten Inge Tüshaus und Klaus Steude (von Ruhrnachrichten - Andreas Leistner - 31.05.2012)


DORSTEN Er hat sie nicht mehr erlebt, doch die 100-Jahr-Feier des Dorstener TC hätte Werner Tüshaus gefallen. Nicht nur DTC-Clubwart Eckhard Frodermann befand nach drei tollen Tagen: „Es war berauschend, beschwingt – und ganz in seinem Sinne.“
Der DTC-Vorstand hatte sich für das Festwochenende gleich eine ganze Reihe von Höhepunkten einfallen lassen. Sportlich kamen die Besucher beim Einladungsturnier um den „Werner Tüshaus Pokal“ auf ihre Kosten. Vor allem die Westfalenliga-Herren des Gastgebers ließen sich nicht lumpen und zeigten am Samstag und Sonntag hervorragendes Tennis. Am Ende gingen die ersten drei Plätze allesamt an DTC-Akteure. Kim Möllers gewann das Finale gegen seinen Teamkameraden Ralf Wilmink mit 7:5 und 6:4 und sicherte sich so die 1000 Euro Preisgeld; Wilmink konnte sich mit 600 Euro trösten, Platz drei ging an Patrick Ganet.

Turnier der Vereine
Beim Jubiläumsturnier der Dorstener Tennisvereine hatten in den beiden Starterfeldern Rainer Nabrotzky/Ludwig Müller vom BVH Tennis sowie Thomas Bikowski/Horst Rakowski von SuS Tennis Hervest-Dorsten die Nase vorn. Eine Kinderolympiade und ein Mixedturnier für die DTC-Mitglieder rundeten am Sonntag und Montag das sportliche Programm ab.

Gleich zu Beginn des Festwochenende hatte es bei der offiziellen Begrüßung natürlich auch zahlreiche Ehrungen gegeben. So zeichnete DTC-Vorsitzender Christian Plümpe Johannes Mönster, Dieter Scherzer und Hans Sobczak als Nichtmitglieder für ihre Verdienste um den Tennissport mit dem Ehrenteller des Dorstener TC aus. Ehrennadeln des Vereins erhielten Inge Tüshaus, Klaus Steude, Manfred Wrobel, Uli Winter, Hans Baumann, Dr. Hans Schlaug und Marcel Schröder. Zu Ehrenmitgliedern des DTC wurden Beate Mende und Franz-Josef Hutmacher ernannt.

Musikalische Highlights

Musikalisch gratulierte Bürgermeister Lambert Lütkenhorst dem DTC, indem er zusammen mit Ralf Ehlert in einer Uraufführung das Dorsten-Lied sang, das er auch beim WDR 2-Tag am 30. Juni vortragen will.

Ganz andere musikalische Kaliber warteten allerdings am Samstagabend mit den „Florians“ auf die Gäste der Players Party. Für viele das absolute Highlight des Wochenendes. „Die Band hat sich auf alle Gäste eingestellt, ob alt oder jung. Dazu die Illumination der Anlage. Einfach toll und dem Anlass entsprechend“, schwärmten Eckhard Frodermann und DTC-Geschäftsführer Uli Winter unisono noch am Montag. Von Andreas Leistner

...