Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Ausgewählt – Gewählt – Abgewählt


Zu Gast - Sven Volmering (von Peter Günther - Quelle Wikipedia - 23.08.2020)


Das Lions Jahr 2020 / 2021 steht unter dem Motto Erfahrungen. Die Erfahrungen von Sven Volmering
eröffneten die Vortragsreihe.

Nachdem praktisch seit März alle Indoor - Veranstaltungen ausgefallen sind, fand unter besonderen
Vorsichtsmaßnahmen wieder ein Lions Abend im Haus Hessefort statt. Der Raum war gut gelüftet und die
Tische waren mit großzügigen Abständen aufgestellt. Es wurde gebeten, Masken während des Vortrags zu
tragen, beim Essen natürlich nicht. Auch wer mit gemischten Gefühlen wegen der Pandemie gekommen war,
fühlte sich mit dieser umsichtigen Vorsicht sicher.

Unser Gast studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Wirtschaftspolitik und
schloss das Studium mit dem Magister Artium ab. Danach studierte er Erziehungswissenschaften, die er mit
dem Staatsexamen abschloss. Er verdiente sein Brot als Gymnasiallehrer mit den Fächern Geschichte, Politik
und Sozialwissenschaften. In seinem Vortrag erzählte er über seinen Aufstieg bei den Jungen Union der CDU
vom Stadtrat bis zum Landesvorsitzenden NRW.

Er trat bei den Bundestagswahlen 2009, 2013 und 2017 an. Bei der Bundestagswahl 2013 gelang ihm der
Einzug in den Bundestag über Platz 26 auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen.

Sven Volmering schilderte uns seinen Weg zum Bundestagskandidaten, den im zweiten Anlauf gelungenen
Sprung in den Bundestag, seine Zeit in Berlin und die Rückkehr in das „normale“ Leben.

Dieser Weg war geprägt von Hoffnung, Erwartung, Freude, Ernüchterung und Enttäuschung. Sehr eindrucksvoll
schilderte er uns seine Arbeit um den DigitalPakt für die Schulen, die Hindernisse, die Erfolge und die
Rückschläge. Auch die Beziehungen mit den führenden Politikern und die Reaktionen auf Misserfolge waren ein
sehr interessantes Thema, aufrichtig erzählt.


Nach dem Vortrag beantwortete er die Fragen der Lions. Der Präsident bedankte für den eindruckvollen
Vortrag sich mit Lionswein und einem sportlich quadratischen Paket.

Bilder Vortrag Volmering

Lionsabend mit besonderer Vorsicht

Sven Volmering trägt vor

Lieben Dank, Sven Volmering