Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Ein Blick hinter die Kulissen

Führung im Aalto Theater Essen (von Wilfried Schmidt - 04.02.2024)


Am 3. Februar 2024 hatten wir die Gelegenheit, einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Aaltotheaters in Essen zu werfen. Unter der lebhaften und kenntnisreichen Führung von Christian Komorowski durften 22 von uns, im Alter von 7 bis 84 Jahren, die verborgenen Schätze dieses beeindruckenden Theaters entdecken.

Das Aaltotheater hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins Jahr 1959 zurückreicht, als der Architekt Alvar Aalto mit seinem innovativen Entwurf den Ideenwettbewerb für den Bau eines neuen Opernhauses in Essen gewann. Der Bau begann erst 1983 , sieben Jahre nach Aaltos Tod. Dann wurde das Theater schließlich 1988 eröffnet. Der Name "Aalto" bedeutet auf Finnisch "Welle" oder "Woge", und diese Formen sind in der gesamten Innenausstattung des Theaters sichtbar.

Während der Führung wurden wir nicht nur mit der beeindruckenden Architektur vertraut gemacht, sondern erhielten auch einen exklusiven Einblick in die Welt des Theaters hinter den Kulissen. Wir erfuhren zahlreiche interessante Informationen und Anekdoten zum Theateralltag, während wir Orte besuchten, die normalerweise den Zuschauern verborgen bleiben, wie die Werkstätten, die Probebühne, das Kostümarchiv und das Kulissenlager. Besonders beeindruckend war der riesige Aufzug, der einen ganzen LKW aufnehmen kann und uns in die oberen Etagen des Theaters brachte.

Nach dieser aufregenden Besichtigung führte uns ein kurzer Spaziergang durch den Stadtgarten zum Restaurant "Eleon", wo wir mit köstlichen griechischen Spezialitäten verwöhnt wurden. Es war ein unvergesslicher Tag, der uns die Magie des Theaters und die Hingabe der Menschen hinter den Kulissen nähergebracht hat.

Ein herzlicher Dank geht an Christian Komorowski und an Franz Josef Stevens, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Aalto - Ein Blick hinter die Kulissen

Begrüßung im Foyer

Bühnen-Technik

blick auf die Bühne

Perückenwerkstatt

Stücke in Arbeit

Riesiger Lastenaufzug

In der Schreinerei

Die Bühne von oben