Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Rundfahrt auf dem Halterner Stausee

Nachhaltigkeit mit Elektroantrieb (von Peter Günther - 26.08.2023)


Dr. Wilfried Schmitt, der Präsident 2023 -2024, hat das diesjährige Programm unter das Motto "Nachhaltigkeit" gestellt. Dies wurde bereits beim ersten Ausflug des Jahres deutlich, einer Fahrt mit einem Elektro-Fahrgastschiff. Das Schiff, mit einer Länge von 36,25 Metern und einer Breite von 7,80 Metern, ist das größte Elektro-Fahrgastschiff Deutschlands auf einem Binnensee. Angetrieben von einem leistungsstarken 182 kW Elektromotor gleiten die Fahrgäste geräusch- und geruchslos über den Stausee.

Die Lions genossen die Rundfahrten auf dem Halterner Stausee in vollen Zügen. Innerhalb einer Stunde konnten sie sanft über den See schippern und dabei die wunderschöne Natur vom Wasser aus bewundern. Das neue Ausflugsschiff bietet Platz für 250 Fahrgäste, die sich auf das Panoramadeck und das Unterdeck verteilen können. Das Schiff ist barrierefrei, mit WLAN, Ladesäulen für E-Bikes und sanitären Anlagen ausgestattet. Die Getränke wurden hervorragend serviert und waren köstlich.

Im Anschluss stand ein erstklassiges Restaurant für das Mittagessen bereit und rundete den schönen Sonntagvormittag perfekt ab.

...