Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Nachhaltiges Bauen

Vortrag von Eckhard Frodermann (von Peter Günther - 19.11.2023)


Dipl.-Ing. Architekt BDA Eckhard Frodermann gründete 1992 das "Büro Architekturm" im alten Wasserturm. Gemeinsam mit den Bauherren entwickelt er anspruchsvolle Lösungen für Bauprojekte. Im November hielt er einen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ für die Lions.

Bereits in der Einladung überraschte Eckhard Frodermann die Teilnehmer: Der Bausektor zählt zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftssektoren und ist für 60 % des Müllaufkommens und knapp 40 % des CO2-Ausstoßes verantwortlich, was ihn äußerst umweltschädlich macht. Zudem trägt er maßgeblich zur Flächenversiegelung in Deutschland bei.

Nachhaltiges Handeln bedeutet, nicht auf Kosten zukünftiger Generationen oder anderer Menschen weltweit zu leben. Hierbei bietet das Bauwesen, durch die Nutzung von Ressourcen und die Emissionserzeugung, einen entscheidenden Ansatzpunkt.

In seinem Vortrag erläuterte Frodermann die Situation und präsentierte neue Wege anhand zahlreicher Beispiele aus In- und Ausland. Der Präsident bedankte sich im Namen der Zuhörer herzlich für diesen bemerkenswerten Vortrag.

...