Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Weihnachtskonzerte in Altenheimen

Musik auf Rädern war wieder auf Achse (von Wolfgang Gorniak - Dieter Kleine-Hegermann - 07.12.2023)


Seit mittlerweile vier Jahren organisiert der Lions Club Dorsten-Hanse in der Vorweihnachtszeit besondere Weihnachtskonzerte in Altenheimen. Während des ersten Adventswochenendes fanden vier dieser Konzerte statt, die etwa 180 Seniorinnen und Senioren erfreuten. Die Veranstaltungen wurden im Alten- und Pflegeheim St. Laurentius, in der Seniorenresidenz Bellini, im Altenzentrum Maria Lindenhof und im Alten- und Pflegeheim St. Anna durchgeführt.

Am vergangenen Sonntag fanden die Konzerte im Altenzentrum Maria-Lindenhof und im Alten- und Pflegeheim St. Anna statt. Dabei gelang es den beiden Musikerinnen, Frau Dr. Keller und Frau Klären, vom Duo "Musik auf Rädern", bei Liedern wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Oh Tannenbaum" die älteren Menschen mitreißend zum Mitsingen zu motivieren.

Die Vielfalt und der ständige Wechsel der Instrumente verliehen den Konzerten eine lebendige Atmosphäre. Bei der adventlichen Schlittenfahrt konnten die Seniorinnen und Senioren mit den verteilten Instrumenten das Ponygetrappel und das Glockengeklingel der Weihnachtsschlitten präzise und engagiert im Takt wiedergeben.

Die außergewöhnliche Textsicherheit der älteren Menschen wurde im Alten- und Pflegeheim St. Anna deutlich: Viele sangen intensiv eine nicht so bekannte Strophe aus "Guten Abend, Gute Nacht", die nicht im vorgegebenen Text enthalten war.

Zum Abschluss erhielten viele Bewohnerinnen eine eigens von Heike Schmitt gehäkelte Vergissmeinnicht-Blüte als Andenken. Nach den Konzerten lobten die Teilnehmerinnen mehrfach den großartigen Verlauf und äußerten die Hoffnung auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

...