Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Unvergessliche Lieder

Resumée von Franz Josef Stevens und Zeitungsbericht (von Franz Josef Stevens - 30.09.2023)


Dorsten, 8.10.2023 Dorstener Zeitung. Der Lions Club Dorsten-Hanse veranstaltete am 09. September 2023 zwei Konzerte für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Herzliche Gastgeber waren dabei das Altenzentrum Maria Lindenhof und die Seniorenresidenz Bellini.

Die Münsteraner Musiktherapeutinnen Dr. Barbara Keller und Cornelia Klären (www.musikaufraedern.de) nahmen ihr Publikum mit Akkordeon, Gitarre und Klavier auf eine musikalische Zeitreise.

Zunächst ging es nach Capri, wo bekanntlich die rote Sonne im Meer versinkt. Angesichts der hochsommerlichen Außentemperaturen war der Aufruf „Pack die Badehose ein...!“ nur zu verständlich. Letzte Station dieses Kurztripps war das Ruhrgebiet, denn „Glück auf, der Steiger kommt!“ Dieses Lied hatte sich ein alter Herr gewünscht, der viele Jahre als Steiger unter Tage gearbeitet hatte. Nicht nur bei ihm löste das Steigerlied große Rührung aus.

Erinnerungen an die erste Liebe wurden wach, denn noch einmal konnte von „Anneliese, ach Anneliese…“ und „Marina, Marina…“ geschwärmt werden.
Besondere Erinnerungen galten „Rote Rosen soll man küssen…“ Anschließend summte so manche Dame und mancher Herr „Man müsste nochmal 20 sein!“ Nach 75 Minuten ging das Konzert mit dem Lied der Mainzer Hofsänger zu Ende: „So ein Tag, so wunderschön wie heute…“

Anschließend erhielten die Konzertbesucherinnen und –besucher vom Lions Club eine kleine Erinnerung in Gestalt einer gehäkelten Vergissmeinnichtblüte.

Fazit: Mit Musik werden Menschen mit Demenz offenkundig erreicht. Sie werden in vielfacher Weise zum Tanzen, Schunkeln, Klatschen und Singen bewegt. Gerade nach der COVID-19-Pandemie sind kluge Antworten auf die Fragen nach kultureller Teilhabe für demenziell veränderte Menschen in Alteneinrichtungen oder in häuslicher Umgebung dringend geboten.

Franz-Josef Stevens (Lions Club Dorsten Hanse)

Dorstener Zeitung vom 08.09.2023. Konzerte für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen werden auf Initiative des Lions Clubs Dorsten-Hanse am 9. und 10. September (Samstag und Sonntag) veranstaltet.

Musik wird oft als Königsweg im Bereich der Demenz betrachtet. Personen, deren Kurzzeitgedächtnis stark beeinträchtigt ist, können sich plötzlich an Erinnerungen ihrer Jugendzeit erinnern und manchmal sogar mitsingen.

Die Musiktherapeutinnen, Dr. Barbara Keller und Cornelia Klären, werden das Programm gestalten. Dabei bringen sie ihre langjährige Erfahrung in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege ein. Für etwa eine Stunde sorgen sie für entspannende musikalische Momente.

Der Eintritt ist frei, dank der finanziellen Unterstützung dieses Projektes durch die Sparkasse Vest Recklinghausen und die Dorstener Kleinespiel-Stiftung. Die Konzerte am 9. September im Altenzentrum Maria-Lindenhof und in der Seniorenresidenz Bellini sind nicht öffentlich.

Für das öffentliche Konzert am 10. September um 15.30 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Johanneskirche, Südwall 5, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann ausschließlich dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr über das Gemeindebüro erfolgen, persönlich oder telefonisch unter der Nummer (02362) 22412.

Unvergessliche Lieder

.

.

.

.

.

.