Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Clubfahrt nach Bad Neuenahr und Ahrweiler

Kultur – Kulinarik - Kunst (von Peter Günther - 01.06.2018)

Am 2. und 3. Juni 2018 genossen die Lions gemeinsam ein entspanntes und genussreiches Wochenende in dem charmanten Kurbad aus der Kaiserzeit Bad Neuenahr und in der mittelalterlichen Altstadt Ahrweiler.

Zentraler Ausgangspunkt war das Steigenberger Kurhotel in Bad Neuenahr direkt an der Ahr und Kurpark. Angegliedert sind dem Hotel ein Spa- und Badebereich sowie einen voll ausgestatteten Kurbereich mit Ärzten, Therapeuten und allem notwendigen Beiwerk für eine gesunde Erholung. Der Leiter der Kurabteilung, Dr. Krönke, ein Studienfreund unseres Präsidenten, führte uns durch sein Reich. Wir verköstigten auch das Heilwasser, dass den Ort berühmt gemacht hat.

Auf der Ahrbrücke bestiegen wir dann den Ahrtalexpress, der uns in die mittealterliche Stadt Ahrweiler brachte. Nach einenm Besichtigungsprogramm trafen wir uns im Ahrweinforum zu einem Vortrag von Dr. Kreuter zur positiven Wirkung von Ahrwein auf die Gesundheit mit anschließender Weinverköstigung. Dazu wurde eine schmackhafte Winzervesper gereicht.

Anschließend konnten die Teilnehmer über einen schönen Weg an der Ahr nach Bad Neuenahr zurücklaufen oder weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Römervilla oder den Regierungsbunker besichtigen.

Abends trafen wir uns dann im Restaurant Freudenreich zu einem jahreszeitlichen 3-Gang-Menü in eiem festlich dekorieten Saal. Echt lecker!

Zu Abschuß des Abends zeigte sich die Bar des Steigenbergers als guter Ort zum Ausklingen des Tages. Kühle Getränke und Livemusik brachten gute Laune. Wer dann noch mit welchem Erfolg die Spielbank aufgesucht hat, ist dem Autor diese Berichts nicht bekannt.

Am nächsten Tag stand die Kunst im Focus. Im Arp-Museum, das im Bahnhof Rolandseck in Remagen seinen Platz hat, fanden verschiedene Führungen für uns statt. Der Alterspräsident Klaus Friedrich dankte Dr. Wolfgang Trippe und seiner Frau für die hervorragende Organisation dieser Jahrestour.

Bilder Bad Neuenahr allg.


Auf der Ahrbrücke


Ahrtalexpress


Füfhrung Altenahr


Ahrwein - Vortrag und Probe


Vielen Dank


Winzervesper


Regierungsbunker


Arp-Museum