Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Ökologischer Alternativen: Vom Bauernhof zur Loick AG

Vortrag von Hubert Loick vor dem LC Dorsten Hanse (von Franz-Josef Nelskamp - 04.05.2016)

Der Hof Loick in Lembeck blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Der derzeitige Inhaber, Hubert Loick, dessen Vater Bernhard vielen als langjähriges Ratsmitglied bekannt ist, gründete im Jahr 1994 die Loick AG und geht seit dem neue Wege in der Nutzung und Verwertung nachwachsender Rohstoffe. Dabei setzt er auf die Herstellung von Biowertstoffen und die Erzeugung von Bioenergie.
In einem hochinformativen, ja atemberaubenden Vortrag anlässlich unseres Clubabends am 18.02.2016 erläuterte Hubert Loick, der übrigens Rotarier ist, die Entwicklung seines Unternehmens und schilderte eindrucksvoll die derzeitigen Aktivitäten.
Die Hauptstandorte und Sitz der Verwaltungen sind das Stammhaus in Lembeck und Teterow in Mecklenburg-Voerpommern.
Hubert Loick formulierte sein Unternehmensziel so: Unter Beachtung ökologischer Alternativen zu herkömmlichen Produkten Produkte anzubieten, deren Umweltverträglichkeit deutlich über der herkömmlicher Produkte liegt; und das entlang des gesamten Produktlebenszyklus.
Neben der Erzeugung von Bioenergie an mehreren Standorten ist die Firmengruppe Loick der europaweit führende Hersteller von biologisch abbaubaren Produkten wie zum Beispiel Kunststoffe, Verpackungen, Spielwaren und Cateringartikel, von denen er uns einige Muster zeigen konnte.

...