Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Vortrag: Dr. Marco Landwehr

Profigrillen im Privatbereich (von Peter Günther - 26.04.2019)

Grillen ist doch simpel? Oder? Es handelt sich ja nur um Garen von Lebensmitteln über offenem Feuer. Das dachten die meisten Lions vor dem Referat von Dr. Marco Landwehr.

Seit dem Besuch der WORLD GRILL & BBC CHAMIONSHIO 2011 in Gronau hat sich der Referent für das professionelle Grillen interessiert. Er stellte die verschiedenen Arten von Grills vor:

Barbeque-Smoker für die Niedrigtemperatur – Zubereitung von Brisket, Spareribs und Pulled Pork. Nicht für Würstchen geeignet.

Gasgrill – mit vielen Möglichkeiten
Direktes Grillen bei 200 – 300 Grad mit dem Grillgut über der Hitzequelle
Sizzeling bei Temperaturen bis 800 Grad
Steaks werden in kürzester Zeit kross angebraten. Das Ergebnis: Außen hammer-knuspriges und innen saftiges Fleisch.

Kugelgrill Indirektes Grillen bei 130 – 220 Grad
Bei dieser Form der Zubereitung wird das Grillgut nicht über der Glut bzw. der Gasflamme gegart, sondern durch vom Deckel reflektierte Wärmestrahlung sowie die heiße Luft im geschlossenen Grill. Diese Garmethode erlaubt es auch große Bratenstücke oder ganze Geflügel zuzubereiten.

Weiter ging der Vortrag mit den Themen der passenden Getränke und über historische Begebenheiten. Auch die 7 Sünden, also Fehler bei der Zubereitung wurden angesprochen. Ansprechend waren auch die Bilder der Grillergebnisse, die einen solchen Appetit verursachten, dass alle sehnsüchtig das Servieren des Essens erwarteten.

Der Präsident bedankte sich für den gelungenen und interessanten Vortrag mit einer selbstgefertigten Grillschürze mit persönlichem Aufdruck.

Profigrillen im Privatbereich


.


.


.


.