Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Das LEO - Soziokulturelles Zentrum für Dorsten-Hervest

Referent: Christian Joswig (von Peter Günther - 26.08.2016)

Christian Joswig lud den LC Dorsten-Hanse zu einem interessanten Vortrag über das LEO ein.

Das Zentrum ist in drei große Bereiche gegliedert. Es gibt einen offenen Jugendbereich mit dem „Café Leo“, einen geschlossenen Jugendbereich, der unter anderem aus einem Werkraum, einem Band-Proberaum, einen „Cliquenraum“ sowie einem Kursraum besteht.

Ein Bürgerhausbereich samt Archiv wird von Gruppen, Vereinen und Schulen genutzt. Hier hat zum Beispiel der Bergmannsverein eine neue Heimat gefunden. In allen Bereichen werden Kurs- und Weiterbildungsangebote gemacht.

Auch an dieser Stelle soll auf Wünsche der Jugend eingegangen werden. So wird zum Beispiel ein Fitnessraum samt Sandsäcken, Boxring und anderen Gerätschaften eingerichtet. Einen Boxtrainer soll auch kommen und Kurse anbieten.

Nach dem Vortrag wurden wir durch das neue Haus geführt und konnten weitere Fragen stellen. Gekrönt wurde die Veranstaltung von einem guten Essen mit gekühlten Getränken.

Der Präsident Dr. Andreas Trotzer bedankte sich herzlich für den informativen Abend.

...