Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...



Mit dieser Internetseite stellen wir uns, unsere Ziele, Projekte und Aktivities vor. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß.


Lions zu Gast im Deutschen Fussballmuseum

Nicht umsonst in Dortmund (von Franz-Josef Nelskamp - 10.06.2016)

Umsonst nach Dortmund! Mit diesem Versprechen lud der Präsident seine Lions Freunde zur Fahrt mit dem RB 43 ein, um dort das Fußball Museum zu besuchen. Denn in den Eintrittskarten war die Zugfahrt eingeschlossen.
Um 9.06 Uhr ging es pünktlich los und um 10.22 erreichten wir Gleis 23 im Dortmunder Hauptbahnhof. Dann noch schnell den Westfalendamm überqueren und schon standen wir in freudiger Erwartung vor dem beeindruckenden Gebäude.
Das Deutsche Fußballmuseum gibt dem Fußballsport in Deutschland in seiner historischen und aktuellen Dimension einen dauerhaften öffentlichen Raum. Seit Oktober 2015 ist es der Erinnerungsort des deutschen Fußballs eröffnet. Das Museum verfolgt einen breiten Ansatz: Es veranschaulicht die vielfältigen sportlichen, politischen, kulturellen, sozialen und ökonomischen Aspekte, Bedeutungen und Botschaften des Fußballs - aber auch die untrennbar mit ihm verbundene Faszination, Emotion, Spannung und Unterhaltung.
Auf zwei Ebenen konnten wir eintauchen in die emotionalen Ereignisse der Fußball Welt- und Europa-Meisterschaften unserer Nationalmannschaften auf der ersten und in die langen und vielfältigen Traditionen und Ereignisse des deutschen Vereinsfußballs auf der zweiten Ebene.
Der Volleyschuss von Mario Götze in Marakana, der Elfmeter von Andreas Brehme in Rom, Gerd Müllers Abschluss aus der Drehung in München, Helmut Rahns Schuss aus dem Hintergrund in Bern, oder der legendäre Fallrückzieher von Klaus Fischer im Landerspiel am 17.11.1977 gegen die Schweiz (45 : 1), alles magische Momente für eine dauerhafte Erinnerung.
Also, das Fazit: Wir waren nicht umsonst in Dortmund und werden wiederkommen, um diese faszinierenden Ereignisse in einer interaktiven Erlebniswelt für Groß und Klein auch unseren Kindern und Enkelkindern zu zeigen.

...