Archiv der Events, Aufführungen und Festivals

Klänge für den guten Zweck

Benefizkonzert mit der BigBand Dorsten (von WAZ Dorsten - 22.06.2008)

Zu einem klangvollen Finale ihrer Sammelaktionen für das Projekt "Kein Kind ohne Mahlzeit" luden die Lions Clubs Wulfen und Hanse am Sonntagmorgen ins Autohaus van der Moolen ein.

Bei Sekt und Big Band-Klängen wurde der letzte Teil der 15 000 € gesammelt, mit denen alle vier Dorstener Lions Clubs die Stadt bei der Finanzierung von Schulmahlzeiten unterstützen.

"Die Big Band Dorsten war sofort zu einem Benefizkonzert bereit", erzählt der neue Präsident des Clubs Dorsten Hanse, Wolfgang Gorniak. Und auch die Sparkasse Vest und das Autohaus van der Moolen waren zum Einsatz für die gute Sache bereit, so dass der Reinerlös der Veranstaltung an "Kein Kind ohne Mahlzeit" gehen kann. In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Leiter der VHS, Franz Josef Stevens, kam das erste gemeinsame Konzert der beiden Lions Clubs zustande, zu dem die Veranstalter bis zu 200 Gäste erwarteten.

Der finanzielle Einsatz für das vom Land NRW initiierte Projekt für eine warme Mahlzeit in der Schule könne, so Gorniak, aber nur eine einmalige Sache sein, da man die Politik nicht aus der Verantwortung nehmen dürfe.
Mit den gesammelten 15 000 € tragen die Lions Clubs die Hälfte des Anteils, den die Kommunen zu jedem Mittagessen beisteuern, seit immer mehr Eltern ihre Kinder aus Kostengründen von den Mahlzeiten abmeldeten. Gorniak mahnte zugleich die Landesregierung, ihren Beitrag auf keinen Fall zurückzufahren, da sonst das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt sei - gerade in Nothaushaltskommunen wie Dorsten.

Auch seine Wulfener Lions-Kollegin Johanna Häring sieht die Verantwortung bei der Politik. Dennoch hofft sie darauf, dass am Sonntag neben den Einnahmen durch Karten und Getränkeverkauf auch einige private Spenden zusammenkommen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Benefizkonzert 2008 bei BMW mit der Dorstener BIG-Band


-


ein begeistertes Publikum


.


von Duke Ellington bis Oliver Nelson


Die BigBand Dorsten


.


.


alle packen mit an


-


-


Sonntagskonzert


Klassische Arrangements


Dank an die BigBand


Johanna Häring neben Wolfgang Gorniak


für das Clubarchiv Wulfen