Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR Gruppe)

Besichtigung der Müllverbrennungsanlage im Herten (von Klaus Steude - 23.04.2014)

Mit 880 Mitarbeitern ist die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR Gruppe) in der Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft in der Region tätig. Mit der thermischen Abfallbehandlung, Deponiegasverwertung und Wertstoffvermarktung deckt die AGR Gruppe die wichtigen Bereiche von der Abfallannahme über die Abfallbehandlung bis hin zur Abfallentsorgung ab. Am 17. April haben 25 Lionsfreunde einen Besuch des Abfallkraftwerkes der RZR in Herten unternommen.

Das Abfallkraftwerk in Herten ist eine moderne und umweltverträgliche Müllverbrennungsanlage.

In 6 Verbrennungslinien werden jährlich 600.000 t Siedlungsabfälle (graue Tonne und Sperrmüll) thermisch behandelt.

Aber auch 100.000 t Sondermüll werden von der RZR verbrannt und umweltveträglich entsorgt. Mit der gewonnenen Energie wird die Anlage betrieben und nebenbei die Stadt Herten mit Strom versorgt. Auch ein Fernwärmesystem wird mit überschüssiger Wärme gespeist.

Die Besucher bekamen einen umfassenden Einblick in die Welt des Abfalls und die Abfallbeseitigung.

Die Lionsfreunde waren von der Sauberkeit der gesamten Anlage überrascht. Auch von einer Geruchsbelästigung war nichts zu spüren.

Im Anschluss hatte der Präsident für eine deftige Verpflegung durch den Kantinenbetrieb des Werkes gesorgt. Er bedankte sich bei den Veranstaltern und übergab als Gastgeschenk Dorstener Lichter.

Müllverbrennungsanlage in Herten


.


.


.


.


Stephan an den Hebeln der Macht


.


Wolfgangs neuer Volvo


.


.


Die Stärkung zum Schluss