Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Besuch der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt

Ausflug nach Köln (von Klaus Steude - 23.10.2013)

Am Freitag, den 18. Oktober machten sich die Lionsfreunde auf den Weg zur Deutsche Versuchsanstalt für Luft und Raumfahrt. Hier ein kurzer Bericht:

An diesem schönen Nachmittag bekamen wir einen Eindruck über die Ausbildung von Astronauten, und das Leben der Astronauten auf der Raumstation. Fazit: Der Job eines Astronauten ist sicher nicht erstrebenswert.

Auch das Projekt "Desertec - Solarstrom aus der Wüste" wurde uns vorgestellt. Dabei soll zukünftig kostengünstiger, sicherer und umweltfreundlicher Strom aus konzentrierenden Solarsystemen im Jahre 2050 rund 15 % des europäischen Strombedarfs decken.

Sehr imponierend war die Vorstellung der Kometen Mission "Rosetta". Bei dieser Mission der ESA soll durch die erstmalig Landung einer Forschungssonde auf einem der ältesten und ursprünglichsten Kometen die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystem erforscht werden.

Nach der Rückkehr nach Dorsten waren sich alle Beteiligten einig: Wer nicht mit war hat sehr viel verpasst.

Bilder DLR


.


.


.