Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Vortrag von LF Dr. Wolfgang Trippe am 19. Mai 2011

Medizinische Irrtümer (von Dr. Wolfgang Trippe - 19.05.2011)


Irrtümer gehören unausweichlich zu unserem Leben. Besonders im medizinischen Bereich können sie leider fatale Folgen haben. Die Abgrenzung zum Tatbestand des Behandlungsfehlers („Kunstfehler“) ist oftmals schwierig.
Der Vortrag von LF Dr. Trippe versuchte, mögliche Ursachen für Irrtümer und Behandlungsfehler vor allem aus der Perspektive des niedergelassenen Arztes zu veranschaulichen. Anschließend wurden plausible Vermeidungsstrategien des Arztes selbst aufgezeichnet und des Weiteren auf öffentliche regulatorische und überprüfende Maßnahmen durch Gesetzgeber, Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung hingewiesen.
Im letzten Teil des Vortrages wurde humorvoll auf „populäre“ Irrtümer des Patienten eingegangen wie zum Beispiel „Marcumar macht das Blut flüssiger“ oder „Ich habe immer 120-80“.

...